Aktuelles


Stammtisch

Liebe ImkerInnen, liebe Interessierte!

 

Wir dürfen euch seit Ende September wieder zu unserem monatlichen Imkerstammtisch begrüßen.

 

 Ab 25.2,2023 findet wieder jeden letzten Samstag im Monat findet er beim Erdpresserhof von Fam. Schartmüller in Staudach 19, ab 19 Uhr statt. 

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

Schöne Imkergrüße

 


VIS-Meldung

Liebe ImkerInnen!

 

Der Erhebungsstichtag für die Frühlingsmeldung ist der 30. April. Die Anzahl der Bienenstöcke kann spätestens bis zum 30. Juni  im VIS gemeldet werden.

Wir dürfen wir Dir den Hinweis geben, dass deine
Völker zweimal jährlich zu den angegebenen Stichtagen (30.4. und 31.10.) bis 30.6. bzw.
31.12. zu melden sind.

 

Schöne Imkergrüße


Jahreshaupversammlung 23.April 2022

Neuwahl des Vereinsvorstands:

 

Im Zuge der Jahreshauptversammlung am 24.4. wurde im Gasthause Hellmayr der neue Vereinsvorstand des Imkerverein Eferding und Umgebung gewählt.

 

Wir gratulieren allen recht herzlich und wünschen alles Gute!

 

 

Obmann: Johannes Giglleitner

Obmann Stv. : Sabrina Wiesmeyer

Kassier: Helmut Reif                  

Kassier Stv.: Lea Auinger

Schriftführer: Wolfgang Gruber    

Schriftführer Stv.: Christoph Karl

Jugendreferentin: Katrin Wiesmeyer

Gesundheitsreferentin:  Lea Auinger

Internetbeauftragte u. Presse: Sabrina Wiesmeyer


Jahreshauptversammlung 17. März 2018

Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurde Herr Wolfgang Gruber als 25 jähriges Vereinsmitglied geehrt.

Im heurigen Jahr konnte Frau Aloisia Schobesberger uns als Wanderlehrerin ein Thema zur Bienenweide vorstellen. Dabei wurde ein kleiner Einblick über Wildpflanzen- Kräuter geben.


Besuch der OÖ Gärtner (28.01.2017)

Die OÖ Gärtner besuchten heuer bei ihrer traditionellen Valentinstour die Imker im Land und bedankten sich mit einem Blumengruß für ihre freiwillige Arbeit.
Es wurden im Gebiet Grieskirchen, Eferding und Wels über 250 Imker bei ihren Versammlungen und Stammtischen besucht. Als Trachtpflanze für Bienen wurde auch ein Dirndlstrauch übergeben, der zeitig im Frühjahr blüht und äußerst wertvoll für Bienen und Imker ist. Bei der Verlosung des Dirndlstrauchs konnte unser Vereinsmitglied Jungreithmayr Herbert zuschlagen.

Varroawetter

Seit 15.Juli 2016 können, Standort bezogen, Prognosen und Empfehlungen für die Behandlung der Bienen im Internet abgerufen werden. Dazu muss das gewünschte Tierarzneimittel und die Plz. angegeben werden.

 

Varroawetter


Arzneispezialitätenregister

Im Arzneispezialitätenregister sind unter anderem die gesetzlich zugelassenen Behandlungsmitteln gegen die Varroamilbe aufgelistet. Außerdem wird Auskunft über deren genauen Fach- und Gebrauchsinformation gegeben. Einfach "Tierkategorie" Biene auswählen und anschließend mit "Suchen" werden sämtliche Arzneimittel aufgelistet.

 



Honigreferent Johannes Giglleitner bedankt sich im Namen des Imkervereines Eferding und Umgebung beim Bürgermeister von Hinzenbach Hr. Wolfgang Kreinecker für die Spende.